Über mich

MONIKA VENKER

Qigong, Tai Ji und Tanzen faszinieren und begleiten mich seit vielen Jahren.


Die eigene Weiterbildung ist für mich ein grundlegendes  Bedürfnis.


Neben vielen Einzelkursen und einer langjährigen Ausbildung bei Shifu Edson Vlijt in Essen habe ich ein zweijähriges Kontaktstudium Qigong an der Carl-von Ossietzki Universität Oldenburg absolviert. Unter der Leitung von  Dr. J. Bölts und Prof. W. Belschner wurde ich von weiteren namhaften DozentInnen wie Liu Junmai, Prof. Song Tianbin, Gisela Hildebrand, Gudula Linck und Sun Benlian unterrichtet.


In einer weiteren zweijährigen Ausbildung bei Bing Luo-Eichhorn vom Huichungong-Forum Deutschland habe ich das Huichungong als zusätzlichen Schwerpunkt für mich entdeckt.


Seit 2020 beschäftige ich mich intensiv mit dem "Drachentor Qi Gong der Inneren Perle", das an der Longbao Schule für Tai Ji, Kung Fu und Qigong in Dortmund unter der Leitung von Shifu Long Yun und Karin Zhang gelehrt wird .


Seit 2020 bin ich als Übungsleiterin auch für das Drachenquell Tai Ji der Longbao Schule tätig.


2018 habe ich außerdem das sanfte Workoutprogramm KAHA® als Instructorin in mein Schulungsprogramm aufgenommen.


Meine zweite Leidenschaft, das Tanzen, konnte ich bei Lehrerinnen wie Shahrazad, Köln, Ela Shari, Bottrop, und Mona Okon, Mülheim Ruhr, lernen und pflegen.


Hauptberuflich habe ich als Dipl. Kauffrau – mit Schwerpunkt „Erwachsenenbildung“ (wie könnte es auch anders sein) – und Wirtschaftsmediatorin (IHK) in einem größeren Bildungsinstitut gearbeitet.


Ich unterrichte gerne.


Der Austausch mit den Teilnehmenden ist ein wahrer Schatz – für beide Seiten.

Unterrichten ist für mich immer mit einer grundsätzlich positiven Ausrichtung auf die Zukunft verbunden.


Lernen soll Freude machen.


Monika Venker

Rosental 1, 45525 Hattingen

Mobil 0151/176 541 28

e-Mail info@move-moments.de